10 Jahre „Bremerhavener Modernisieren“

Worauf sollte ich bei der Anschaffung einer neuen Heizung achten? Wie vermeide ich Schimmel? Und lohnt sich eine Solaranlage auf meinem Dach? Solche und viele weitere Fragen beantworten die Partner des Netzwerkes „Bremerhavener Modernisieren“ – neutral und kompetent. Auf dem Energie- und Klimastadttag am 12.09.2021 ist das Netzwerk mit einem eigenen Stand vertreten.

Seit mittlerweile einem Jahrzehnt haben sich die Institutionen Bremer Aufbau-Bank, Bremer Umwelt Beratung, Haus & Grund, Klimaschutzagentur energiekonsens, swb und die Verbraucherzentrale zu dem Beratungsnetzwerk „Bremerhavener Modernisieren“ zusammengeschlossen. Ziel war es Kräfte zu bündeln und Synergien zu heben: Wo vorher zwei bis drei Institution Informationen und Beratung zum gleichen Modernisierungsthema angeboten haben und in Konkurrenz gegangen sind, wurde seitdem gemeinsam geplant und voneinander profitiert. „Letztendlich verfolgen wir alle das gleiche Ziel“, sagt Heinfried Becker, Büroleiter von energiekonsens in Bremerhaven und Initiator des Netzwerkes. „Wir wollen Bremerhavener und Bremerhaverinnen neutrale und qualitativ hochwertige Unterstützung bei der Gebäudemodernisierung bieten, um einen höheren Wohnstandard zu etablieren, Verbraucher und Verbraucherinnen zu schützen und CO2-Emissionen einzusparen. Am besten erreichen wir dieses Ziel zusammen!“

Modernisierungswillige finden alle Beratungsmöglichkeiten auf der Webseite » www.bremerhavener-modernisieren.de. Dort steht auch das gemeinsame Veranstaltungsprogramm, welches hautsächlich Online-Termine für das zweite Halbjahr umfasst. Ob Tipps zur richtigen Dämmung bis hin zu einem Überblick über Fördermöglichkeiten im Land Bremen – in Online- und Präsenzveranstaltungen erhalten die Teilnehmenden Antwort von Fachleuten aus der Region.

Präsenzveranstaltung in der Stadtbibliothek

  • Do. 30.09., 18:00 - 20:00 Uhr, Heizungsoptimierung oder neue Heizung? BIB Vortrag

  • Do. 14.10., 18:00 - 20:00 Uhr, Goldgrube Heizungskeller, BIB Beratungstreff,

  • Do. 28.10., 18:00 - 20:00 Uhr, Wo kommt nur der Schimmel her? Was tun? BIB Vortrag

  • Do. 16.11., 16:30 - 18:00 Uhr, Heizkostenabrechnung, BIB Beratungstreff

  • 2. Energie- und Klimastadttag 12.09.2021, Schaufenster Fischereihaven, 10:00 - 18:00 Uhr Eintritt frei

» www.bremerhavener-modernisieren.de