Pressemitteilung vom 12.05.2016

Der Bremer Immobilienmarkt

Knappes Angebot und hohe Preise

Bremen möchte eine wachsende Stadt sein und braucht, um dieses Ziel zu erreichen, attraktive Arbeitsplätze und Wohnraum. Durch eine verfehlte Wohnungsbaupolitik ist es nach Feststellungen des Eigentümerverbandes Haus & Grund Bremen in den letzten Jahren auf dem Bremer Immobilienmarkt eng geworden. In den gefragten Lagen mit guter Infrastruktur sind im mittleren Marktsegment kaum noch Wohnungen und Häuser im Angebot. Auch die Wohnungsmieten sind nicht zuletzt aufgrund steigender Kaufpreise angezogen.

Allerdings wird bei der derzeitigen Preisentwicklung schnell ausgeblendet, so Haus & Grund Geschäftsführer Bernd Richter, dass die Preise über viele Jahre kräftig in den Keller gegangen sind. So ist der Preisindex von Eigentumswohnungen (Bestand) nach Aussagen des Gutachter-ausschusses von 1994 bis 2009 von 100 auf 83,9 zurückgegangen. Erst in den Jahren 2012/2013 wurde wieder das Preisniveau von 1994 erreicht. Seitdem steigen allerdings die Preise in guten Lagen kräftig.

„Berücksichtigt man die Kaufnebenkosten, wie Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und Maklerkosten, die nicht selten noch mit 12 – 14 % zu Buche schlagen und rechnet man die Inflationsrate dazu, dann war die Entscheidung für eine Immobilie zumindest in Bremen über viele Jahre nicht unbedingt eine gute Kapitalanlage“, so Richter. Auch der Modernisierungs- und Instandsetzungsbedarf wird von den Käufern häufig stark unterschätzt. „Hier können sich die notwendigen Investitionen bei einer Immobilie aus den 1970er Jahren schon leicht mal auf
400 - 500 € pro m² Wohnfläche belaufen“, weiß Richter aus vielen Beratungsgesprächen zu berichten.

Bernd Richter warnt daher vor weiteren Steuererhöhungen und Anforderungen an das Bauen: „Gerade für Menschen mit knappen Budgets, wie etwa junge Familien, rückt der Traum vom eigenen Heim in unerreichbare Ferne.“ Jede Verteuerung des Kaufs oder des Baus von Immobilien widerspricht dem Ziel, die Bildung von Wohneigentum zu fördern.

Unter dem Titel „Traumhaus oder Albtraum – Die Fallen beim Kauf einer Immobilie“ informiert
Haus & Grund Bremen am Donnerstag, 26. Mai 2016 im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Die Vortragsveranstaltung findet in der Geschäftsstelle Am Dobben 1 statt und beginnt um
17.30 Uhr.

Eine telefonische Anmeldung ist wegen der begrenzten Platzkapazität unter 0421-36 804 12 erforderlich.
Pressearchiv von Haus & Grund Bremen