Zur Startseite
Haus & Grund Landesverband Bremen e.V. - Informationen für Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer
 
Suche
trennlinie
pfeil
Kontaktangaben
trennlinie

Haus & Grund Landesverband

Bremen e.V.

 

Am Dobben 3

28203 Bremen

Telefon: 0421 / 3 68 04 - 0

Fax: 0421 / 3 68 04 - 88

E-Mail schreiben

Unsere Versicherung
trennlinie

GV Logo

Mietverträge Online
Original Haus & Grund Mietverträge online kaufen, erstellen und verwalten. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an.
pfeil weiter
Zugang zum Extranet
Der Zugang zum Exlusiv Bereich für Haus & Grund Mitglieder
pfeil weiter
Aktuelles   Klartext   Mietschulden nehmen zu  

Mietschulden nehmen zu

      In guten Zeiten werden die Mieten in der Regel pünktlich zum Monatsersten gezahlt. In schlechten Zeiten fällt es dann manchem Mieterhaushalt, der vielleicht von Arbeitslosigkeit betroffen ist, schon schwerer, seinen Zahlungsverpflichtungen pünktlich und in voller Höhe nachzukommen.

  

Treuen und guten Mietern sollte man als Vermieter Hilfen anbieten, denn gute Mieter findet man nicht so leicht wieder.

 

Doch wie schützt man sich vor Mietausfällen, die auch manchen Vermieter in finanzielle Engpässe bringen können? Unser Tipp für die Urlaubszeit: Schieben Sie nicht die Betriebskostenabrechnung für die letzte Abrechnungsperiode auf die lange Bank, sondern nutzen Sie vielleicht einen Urlaubstag, um Ihre Belege zu sortieren und die Abrechnung vorzubereiten.

 

Die Rechtsberater in unseren 3 Mitgliedsvereinen haben in den letzten Monaten immer wieder feststellen müssen, dass aufgrund der Energiekostensteigerungen im letzten und vorletzten Jahr erhebliche Betriebskostennachforderungen die Regel sind. Betriebskosten, die Sie sowohl für die letzte Abrechnungsperiode als auch für die laufende Periode vorfinanzieren!

 

Auch Ihre Mieter sind in der Regel daran interessiert, möglichst frühzeitig zu wissen, was auf Sie zukommt. Je länger Sie zögern, je problematischer kann es in schwierigen wirtschaftlichen Situationen für Ihre Mieter sein, Ihre berechtigten Nachforderungen auszugleichen. Und dann noch mit der Aussicht, dass aufgrund zu niedrig angesetzter Vorauszahlungsbeträge schon bald die nächste Nachzahlung fällig wird.

 

Also, liebe Mitglieder, machen Sie Ihre "Schularbeiten" in der Ferienzeit. Lassen Sie diese von Ihren Haus & Grund Beratern überprüfen um Fehler zu vermeiden. Denken Sie daran, das Jahr ist schnell zu Ende und Sie haben nur 12 Monate Zeit, um Ihren Mietern die Betriebskostenabrechnungen vorzulegen.

 

richterDas Haus & Grund Team wünscht Ihnen eine schöne Sommerzeit!


Ihr

Bernd Richter

Geschäftsführer Haus & Grund Landesverband Bremen e.V. 

Donnerstag, 09.09.2010
Pressemeldungen
trennlinie
 18.03.2010 - Frühjahrs-Inspektion für das Haus
Sturm- und Frostschäden rechtzeitig entdecken
pfeil weiter
 03.03.2010 - Rot-Grüne Regierung bereitet Sparprogramm vor
Haus & Grund: Eine Erhöhung der Grunderwerbsteuer fördert die Abwanderung in das Umland
pfeil weiter
 03.02.2010 - Öffentliche Hilfen im Wohnungswesen schrumpfen gegen den Trend
Haus & Grund: Klimaschutzinvestitionen im Wohngebäudebestand steuerlich fördern
pfeil weiter